Let's wok

Wie sieht das bei euch am Wochenende aus? Nehmt ihr euch Zeit für richtig aufwändige Gerichte? Oder seid ihr eher so "Entschuldige, es ist Wochenende, mehr als 10 Minuten stehe ich zum Kochen nicht auf?" 

 

Bei mir ist das ganz unterschiedlich. Es gibt Wochenenden, da habe ich richtig Lust, gut über eine Stunde in der Küche zu stehen. Und Wochenenden, da ist Atmen gerade das Mindeste, zu dem ich mich überwinden kann. 

 

Gerade meine "Kind-freien" Wochenenden nutze ich aber gerne dazu, etwas zu kochen, was ich meinem Motzkind nicht vorzusetzen brauche. Dazu gehört z.B. alles was zu gemüselastig, zu gesund, zu würzig, zu scharf ist. Und alles, wo Pilze drin sind. Wahlweise auch alles, wo Paprika drin ist. Oder Zucchini. Oder Kohlrabi. Oder, oder, oder.... 

 

Heißt, am Wochenende koche ich total gerne asiatisch. Mit viel Gemüse, vielen Gewürzen, viel scharf. Praktischerweise kombiniere ich so meine Wochenends-Trägheit mit meinen Essensgelüsten. Denn asiatische Küche (insbesondere Wok-Gerichte) sind Blitzgerichte. Bisschen schnippeln, bisschen woken, feddich. 

Sobanudel-Wok mit marinierten Champignons 

Zutaten: 

1 kleiner Brokkoli

Blätter von 1 Kohlrabi

1 Schalotte

1 Chilischote, rot, klein

200 g Champignons 

200 g Sobanudeln (asiatische Buchweizennudeln)

1/2 Knoblauchpaste (oder Knoblauchmus)

3 Tl Agavensirup

1/2 Tasse + 2 Tl Sojasauce (Shoyu oder Tamari, nach Geschmack)

Saft 1 Zitrone

1 Tl Reisessig

2 Tl gemahlener Ingwer

geröstetes Erdnussöl

1 Tl Chilisauce

2 Frühlingszwieblen 

schwarzer Sesam

 

Zubereitung

Die Sobanudeln nach Packungsanleitung kochen und abgießen. Mit kaltem Wasser abspülen, da sie sonst nachgaren und zu weich werden. 

 

Brokkoli in Röschen teilen. Schalotte fein hacken. Frühlingszwiebel in Ringe schneiden. Kohlrabiblätter von der dicken Rispe lösen und in breite Streifen schneiden. Champignons vierteln. Chili fein hacken. 

 

Aus 2 Tl Sojasauce, 2 Tl Agavensirup, 1 Tl Reisessig, 1 Tl Erdnussöl und 1 Tl gemahlenem Ingwer eine Marinade anrühren. 

 

Champignons in eine feuerfeste Form geben und mit der Marinade begießen. Gut vermengen. Bei 220° C im Ofen (am besten mit zugeschaltetem Grill) ca. 15 Minuten garen, dabei nach ca. der Hälfte der Zeit einmal umrühren. 

 

Etwas Erdnussöl in einem Wok erhitzen. Schalotten darin andünsten. Brokkoli zufügen und ca. 5 Minuten rührbraten. Kohlrabiblätter zufügen und kurz  mitbraten. 

 

Aus der halben Tasse Sojasauce, Knoblauchpaste, gehacktem Chili, Chilisauce, Zitronensaft, 1 Tl gemahlenem Ingwer und 1 Tl Agavensirup eine Sauce anrühren. Sobanudeln zum Wok geben und Sauce zufügen. Kurz aufkochen. 

 

Nudeln auf einem Teller anrichten. Mit Champignons, Frühlingszwiebeln und Sesam bestreuen. 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0