Ich achte sehr auf meine Ernährung...

... was schmeckt, wird gegessen. 

 

In der Regel sind das frisch und selbst zubereitete Mahlzeiten. Ich wäre ja aber kein echtes Vaultier, wenn ich nicht auch mal Dinge mit nach Hause nehme, die aus ernährungswissenschaftlicher Sicht vermutlich nicht dem gepredigtem Ideal entsprechen. Wobei, ich bin Veganerin. Ich esse eh an sämtlichen europäischen Ernährungsempfehlungen vorbei und ignoriere sowohl die DGE, als auch die WHO. Also, was soll's? 

 

Hier ein paar Anregungen aus dem Supermarkt und was ihr damit zaubern könnt. Allen voran der Paprika-Chili-Aufstrich von Made with Luve. Das Bild vom Produkt seht ihr unten. Beim ersten Probebissen auf Brot stellte ich fest: Das Zeug schmeckt original wie Brunch. Kennt ihr das Zeug noch? Ich habe den Paprika-Chili-Aufstrich von Brunch damals verschlungen.

 

 Am liebsten als cremige Pasta-Sauce mit Cocktailtomaten, Lauchzwiebeln und ... ja, ich gebe es zu... Garnelen. Geiler Scheiß. MEGA-geiler Scheiß. 

 

Das Made with Luve Pendant ist zwar deutlich fester von der Konsistenz, aber geschmacklich einfach Bombe. Ich wusste sofort, was zu tun war: Pasta mit meiner Lieblingssauce. Natürlich ohne Garnelen. Sogar ohne Fake Garnelen diesmal. Dafür aber mit mehr Gemüse. Auch sehr lecker. 

 

Leider bekomme ich den Aufstrich hier nirgendwo und bin weiterhin auf vegane Online-Shops angewiesen. Ich hoffe sehr, dass auch in unserer Kleinstadt demnächst mal ein besseres Angebot herrscht, abgesehen von den üblichen Fleischkonzernen, die jetzt auch Reibach machen mit Veggie-Produkten. 

 

Das Eis gibt es übrigens bei Lidl. Man sollte aber darauf achten, was die Zutaten angeht. Scheinbar ist die Liste nicht überall identisch und in manchen Filialen gibt es Sorten, die Milchbestandteile enthalten. 

Pasta mit cremiger Paprika-Chili-Sauce

Zutaten: 

1 Becher Made with Luve Paprika-Chili-Aufstrich

300 g Spaghetti 

150 g Cocktailtomaten, geviertelt

2 Lauchzwiebeln, in Ringe geschnitten

1/2 Brokkoli, in Röschen geteilt

1 Pck. Hafersahne 

ein paar Tropfen Chilisauce, für Scharfesser

frischer Pfeffer

etwas Olivenöl

 

Zubereitung:

Pasta wie gewohnt kochen. 

 

In der Zwischenzeit in der Pfanne etwas Olivenöl erhitzen. Lauchtzwiebeln und Brokkoli darin kurz scharf anbraten. Paprika-Chili-Aufstrich zufügen und in der Pfanne schmelzen lassen. Hafersahne dazugeben. 

 

Spaghetti abgießen. Unter die Sauce heben und kurz aufkochen. Cocktailtomaten zufügen. Mit frischem Pfeffer und ggf. etwas Chilisauce abschmecken. 


Etwas, dass durchaus hin und wieder auf unseren Tellern landet, sind die Produkte von Wheaty. Hier zum Bsp. die sehr würzige Merenguez Wurst. Die ist angenehm feurig, ohne zu scharf zu sein. 

 

Die Produkte von Wheaty waren mit die ersten Fleischersatzprodukte auf unseren Tellern. Und auch mit die überzeugendsten Produkte. Nach wie vor. Der Geschmack ist bei eigentlich allem, was wir ausprobiert haben sehr gut. Klar, einen 1:1 Fleischgeschmack und vor allem von der Konsistenz ist Fleisch halt Fleisch und Ersatz halt Ersatz. Aber Wheaty schafft es, dass auch mein sehr kritischer Mann und mein noch kritischerer Sohn hier gern zugreifen. 

 

Noch dazu hat Wheaty eine sehr klar definierte Firmenpolitik und tritt dafür auch ein. Erst kürzlich haben sie ihre Zusammenarbeit mit dem Vebu aufgekündigt. Grund dafür ist deren Unterstützung von Fleischfirmen, die auf den Veggie-Sektor drängen und es kleinen und rein vegan produzierenden Firmen schwer bis unmöglich macht, in den Supermärkten Fuß zu fassen, da diese eher zu bekannten Marken greifen und diese in ihren Filialen anbieten. Den Artikel hierzu findet ihr hier

Erst kürzlich bin ich über die "Nahezu-Fertig"-Gerichte von reis-fit gestoßen. Lt. Zutatenliste sind die Produkte vegan. Ich habe mich mit der Firma bisher nicht näher befasst, falls jemand etwas wissenswert-negatives darüber zu berichten weiß, gerne Info an mich. Abgesehen davon natürlich, dass Fertigprodukte nie gut sind. Das ist mir schon klar ;-) 

 

Für 1 sehr hungrige Person nach einen sehr stressigen Arbeitstag war die Reispfanne aber echt nicht verkehrt. Ich habe natürlich den Zubereitungsvorschlag mit Huhn gekonnt ignoriert und mein restliches Gemüse aus dem Kühlschrank, etwas Kokosmilch sowie geröstete Cashews und schwarzen Sesam mit ins Rennen geschickt. War lecker, kann ich echt nicht anders sagen. Ja, ok. Sicher kein Vergleich mit den Reispfannen, die ich komplett selber und frisch zubereite. Aber wie gesagt, unter gegebenen Umständen absolut befriedigend. Ich musste nicht einmal nachwürzen. Und das finde ich immer sehr gut. Bei den meisten Fertig-Fix-Produkten fehlt mir immer irgendetwas (oder es ist dann komplett too much und überwürzt, auch blöd). 

 

Süß-Sauer und Nasi-Goreng warten noch auf Verkostung. Der nächste stressige Arbeitstag mit Spätschicht kommt aber garantiert ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0