Endlich wieder kochen!

Wie schon berichtet, sind wir in der Gerolsteiner Jugendherberge zwar satt geworden, aber so richtig lecker war es halt leider nicht. Was für eine Freude daher für mich, wieder in meiner Küche sein zu können. Zu kochen! Ja, ihr glaubt es nicht, das hat mir ein bisschen gefehlt. 

 

Jetzt könnte man natürlich erwarten, dass ich dann direkt ein Festmahl aufgetischt habe, aber oft sind es die kleinen Dinge, die uns glücklich machen. Die kleinen Dinge mit dem gewissen Extra. So wie Nudeln mit Tomatensauce. Aber eben nicht irgendeiner Tomatensauce. Sondern einer, die ungewohnte Zutaten vereint. Wie Himbeeren und Chili. 

Tomatensauce mit Himbeeren und Chili

Zutaten: 

1 Dose gehackte Tomaten

1 rote Zwiebel

1 Knoblauchzehe

100 g frische Himbeeren

Chiliflocken, je nach Schärfewunsch

1 Bund Basilikum

Salz, Pfeffer

Olivenöl

 

Zubereitung:

Die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken. Beides in etwas Olivenöl weich andünsten. 

 

Tomaten und Himbeeren zufügen und aufkochen lassen. Ca. 1/4 Tl Chiliflocken zugeben (nach Belieben auch mehr, natürlich). Ca. 5 Minuten leise köcheln lassen. Dann leicht pürieren, wenn man möchte. Oder mit dem Kartoffelstampfer kurz durchmengen. 

 

Basilikum in Streifen schneiden und zur Sauce geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    DELvegan (Freitag, 29 Juli 2016 18:00)

    Obwohl ich eigentlich kein Fan von Obst im warmen Essen bin. Früchte und Chili sollten einen Versuch wert sein. Danke.

  • #2

    Asmita (Samstag, 30 Juli 2016 19:09)

    Heute nachgekocht und für sehr lecker befunden - danke für diese tolle Idee!