Oh, Baby, ich hab' dich so vermisst

Kennt wohle jede/r Veganer/in: Dieses eine Gericht, dass man irgendwie nicht adäquat nachgebastelt bekommt. Und man es so lange versucht, bis es dann doch endlich klappt. Und dann ist man so völlig aus dem Häuschen, dass man sich total überfrisst und komatös auf der Couch vor sich hinstöhnt und sich fragt, warum man den Treppenlift nicht schon längst hat einbauen lassen. 

 

Ja, so ging es mir neulich dann auch mal wieder. Kennt ihr diese Ofen-Baguettes? Die habe ich früher geliebt! Mein Favorit war immer Champignon. Ehrlich gesagt bin ich bisher gar nicht auf die Idee gekommen, das vegan nachzubauen. Bis Axel neulich sagte, dass er mal wieder Lust auf Baguettes hätte. Von dem Moment an ging mir der Gedanke nicht mehr aus dem Kopf. Und ich musste es einfach machen. 

 

Im Nachhinein frage ich mich, was zur Hölle mich so lange davon abgehalten hat, das zu machen! Es war so unverschämt einfach und so nah am Original wie eigentlich keins der "nachgebastelten" Rezepte aus Mischkostzeiten. Es war einfach, schnell und lecker. Und - behaupte ich jetzt mal ganz frech - vermutlich sogar etwas gesünder, als das Original aus der Tiefkühltruhe. 

Champignon-Bistro-Baguette

Zutaten:

1/2 Ciabatta-Baguette

200 g Champignons

2 Tl Mandelmus oder Cashewmus

1 El Hefeflocken

100 ml Gemüsebrühe

1 Zwiebel

gehackte Petersilie

50 g veganer, geriebener Käse

etwas Bratöl 

 

Zubereitung: 

Pilze fein würfeln. Zwiebel fein würfeln. Gemeinsam in etwas Öl in einer Pfanne andünsten. 

 

Mit Gemüsebrühe ablöschen und Nussmuss einrühren. Aufkochen und Hefeflocken einrühren. Kurz köcheln lassen, bis Sauce stark eingedickt ist. Petersilie unterheben.

 

Ciabatta-Baguette längs aufschneiden und auf ein Backblech legen. Mit der Champignon-Masse belegen. Mit veganem Käse bestreuen und bei 200° C im Ofen überbacken (ca. 10 Minuten). 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0