Special guests

Ich mag es, Gäste zum Essen zu haben. Ihr auch? Leider kommt das bei uns irgendwie viel zu selten vor, finde ich. Nun bin ich gar nicht so der Typ, der einen großen Freundeskreis hat, der dann auch ständig bei mir ein und aus geht. Und Axel ist nicht anders. Unsere sozialen Kontakte sind in der realen Welt recht eng begrenzt und sehr ausgewählt. Das beißt sich ein bisschen mit meinem Wunsch, viel öfter Gäste zum Essen im Haus zu haben, aber nun denn. Man kann nicht alles haben. 

 

Neulich war meine Mama mal wieder zum Essen bei uns. Das werden wir jetzt auch mal ins feste Programm aufnehmen, denn es war - wie immer - ein sehr schöner Abend. Und so bietet sich mir auch mal die Gelegenheit, regelmäßig etwas "besonderer" zu kochen und zu experimentieren. 

 

Für diese Gelegenheit habe ich mich mal wieder von der Slowly Veggie inspirieren lassen. Meine Mama hatte mir zum Geburtstag einen Spiralschneider geschenkt und den musste ich endlich mal ausprobieren. Und bei der Gelegenheit konnte auch gleich der Mini mal wieder mitkochen. Das liebe ich ja, mit meinem Zwerg (der inzwischen gar nicht mehr so zwergig ist leider) in der Küche zu stehen. Ja, das macht oft Chaos und kostet mehr Zeit. Aber für mich ist es total wichtig, dass Fion früh lernt, sich mit seiner Nahrung auseinander zu setzen und auf lange Sicht später ein Erwachsener wird, der nicht nur Nudeln mit Ketchup kochen kann. 

 

Fion hat also mit dem Spiralschneider die Zucchini "bearbeitet" und ich in der Zeit den Rest vorbereitet. War eine tolle Teamarbeit und das Ergebnis war sehr sehenswert, finde ich. Und geschmacklich einmalig. 

Zucchini-Spaghetti in Ingwer-Kokos-Sauce mit Orangen-Dill-Salz

Zutaten: 

2 Orangen, Bio, Schale unbehandelt

4-6 Stängel Dill

1 Tl Meersalz, grob 

60 g Pinienkerne

2 Knoblauchzehen

1 kleine Schalotte

40 g Ingwer

4 El Olivenöl

400 ml Kokoswasser

300 ml Hafersahne

Salz, Pfeffer

800 g Zucchini

4 El Olivenöl

2 El Walnussöl

 

Zubereitung:

Orangenschale einer Orange in feinen Zesten abziehen. Dillspitzen abzupfen. Mit dem Meersalz im Universalzerkleinerer oder im Mörser Dill und Orangenschale fein zermahlen. 

 

Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl goldbraun anrösten. Ca. 1/3 beiseite stellen. Knoblauch und Schalotte sehr fein hacken. Ingwer sehr fein hacken bzw. auf einer Ingwerreibe reiben. Olivenöl in einer hohen Pfanne erhitzen. Darin Schalotte, Ingwer und Knoblauch andünsten. 

 

Kokoswasser und Hafersahne angießen, Pinienkerne zufügen. Aufkochen und ca. 2 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und pürieren. Wieder auf den Herd stellen und ca. 5 Min. bei großer Hitze offen kochen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Wer es feiner mag, kann die Sauce durch ein feinmaschiges Sieb geben. 

 

Die Zucchini mit einem Spiralschneider oder Sparschäler in "Nudeln" schneiden. Zucchini-Nudeln in die Sauce geben. Walnuss- und Olivenöl vermengen und unter die Zucchini-Nudeln heben. 

 

Auf Teller geben und mit Orangen-Dill-Salz sowie restlichen Pinienkernen bestreuen. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0