Wir starten dann doch in den Herbst

Der Sommer war diesmal nett zu uns und hat uns noch lange schöne warme Tage beschert. Jetzt langsam werden mit frühen Abenden auch die Temperaturen deutlich kälter. Aber dennoch zeigt sich der Herbst hier gerade von seiner sehr sonnigen Seite und lädt zum Spazieren gehen ein. 

 

Auf einer kleinen Radtour dieser Tage fuhren wir an einem Stück Wiese vorbei, dass wir schon im Sommer entdeckt hatten. Auf der Wiese stehen Apfelbäume. Unumzäunt, frei zugänglich. Nirgendwo ein Schild, das Besitzansprüche geltend macht. Keine Anwohner, nichts. Schon im Sommer hatten wir gesagt, dass wir im Herbst wiederkommen würden und gucken würden, ob jemand die Äpfel für sich beansprucht. 

 

Bei der Radtour stellten wir dann fest, die Äpfel interessieren scheinbar niemanden. Die stehen da nur so rum, die Bäume. Daher haben wir Axels Rucksack vollgepackt mit allen Äpfeln, die um die Bäume herumlagen und gut aussahen. Es hingen auch noch etliche Äpfel am Baum. Igel, Nager und Insekten werden also noch reichlich Beute machen ;-) 

 

Aus einem Teil der Äpfel habe ich gleich Apfelmus gekocht. Vorrat ist immer gut. Die Äpfel hatte ich hierfür geschält und die Schalen getrocknet, so habe ich auch gleich Apfeltee für kalte Tage im Vorrat. Auf dem Plan steht jetzt noch ein Apfel-Chutney. Und was natürlich auch sein musste, war ein Apfelkuchen. Sogar 2 habe ich gebacken. Aber da dieser hier besonders toll war, wollte ich ihn euch zeigen und das Rezept mit euch teilen. 

Aromatischer Apfelkuchen

Zutaten:

300 g Dinkelmehl

1 Pck. Weinstein-Backpulver

150 g Rohrohrzucker

1 Pck. Vanillezucker (ich mache meinen selber, da ca. 1 El)

100 ml Walnussöl

250 ml Soja-(Vanille)-Drink

1 Tl Apfelessig

4 Äpfel

4 El Haferflocken

1 El Ahornsirup

 

Zubereitung:

Die trockenen Zutaten miteinander vermengen. Walnussöl, Sojadrink und Apfelessig vermischen. Die Flüssigkeit mit einem Schneebesen zügig mit den trockenen Zutaten verrühren. Kleine Klümpfchen stören nicht. (Rührt nicht zu lange oder zu fest, das löst das Gluten aus dem Mehl und macht den Kuchen später zu fest, dann wird er nicht so schön fluffig.)

 

Teig in eine Springform gießen. Die Äpfel schälen und in dünne Spalten schneiden. Auf dem Teig verteilen. 

 

Haferflocken auf den Äpfeln verteilen und mit dem Ahornsirup beträufeln. 

 

Bei 180° C ca. 1 Std. backen. 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Andrea bastianelli (Mittwoch, 05 Oktober 2016 17:26)

    Wenn das der war den ich probieren durfte dann bekommt der 10Punkte mit sternchen

  • #2

    Tania (Donnerstag, 06 Oktober 2016 09:49)

    Ich probiere das mal mit meinen restlichen Quitten, das klingt gut!