Walk... äh... eat like an egyptian

Da lobe ich kürzlich noch diesen wundervoll sonnigen, milden, freundlichen Herbst und jetzt guckt euch den Mist an: Grau, dunkelgrau, nass und vor allem KALT!! So schrecklich kalt. So eine Kälte, die sich durch die Klamotten schleicht, sich durch die Haut beißt und es sich immer Inneren des Körpers gemütlich macht und sich da ausbreitet bis in die Zehenspitzen. Bäh, das ist so furchtbar. Ich möchte meine Tage Tee trinkend in der Badewanne bei Duftkerzenschein verbringen und dann zum Schlafen in ein Bett mit 3 Decken und 5 Kissen, das in  einem Kaminzimmer steht, getragen werden (in einer kuscheligen Decke eingehüllt, in ein Flanell-Pyjama verpackt). Und essen möchte ich nur Suppen, bitte. Gut gewürzte, wärmende, sättigende Suppen. 

 

Ja, das wäre so in etwa meine Vorstellung von  meinem Dasein im Herbst/Winter. Jedenfalls, bis ich als Bär wiedergeboren werde eines Tages. Das wäre das optimale Leben für mich. Keine natürlichen Feinde, im Sommer essen und fortpflanzen und im Winter schlafen. Perfekt. Einfach nur perfekt. (Ja, klar, gäbe es den blöden Faktor Mensch nicht, der es Bären inzwischen ziemlich schwer macht. Aber lasst mich träumen.) 

 

Da beides momentan nicht realisierbar ist, konzentrieren wir uns auf die machbaren Teile meines Wunschtraums. Suppen! 

Ägyptische Linsen-Möhren-Suppe

Zutaten (2-3 Personen): 

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

2 Möhren

150 g rote Linsen

1 walnussgroßes Stück Ingwer

500 ml Gemüsebrühe

je ca. 1/2 Tl Paprikapulver edelsüß, Cumin und gemahlener Koriander

150 g Sojajoghurt

1/2 Limette

2 Stängel frische Minze

etwas Öl

 

Zubreitung: 

Zwiebel, Knoblauch und Ingwer fein hacken.  Möhren groß raspeln. 

 

Zunächst die gehackte Zwiebel in etwas Öl andünsten, dann Ingwer, Knoblauch und Möhre zufügen und andünsten. Linsen zugeben und unterrühren. Brühe angießen und aufkochen lassen. 

 

Gewürze einrühren und ca. 20 Min. leise auf kleiner Flamme köcheln lassen. Sollte die Suppe zu sehr eindicken (zu Brei werden), etwas Brühe zugeben. 

 

Joghurt mit dem Saft der 1/2 Limette und gehackten Minzblätter verrühren. 

 

Suppe in Teller geben und mit Minz-Joghurt beträufeln. 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0