Kartoffeln? Das kommt mir spanisch vor

Ich persönlich bin kein Freund der Beilagen-Kartoffel. Ich finde sie einfach langweilig. Gibt ja Menschen, die können Kartoffeln einfach pur genießen, einfach mit ein bisschen Salz. Ich mag das nicht. Salzkartoffeln als Beilage geht nur, wenn diese Kartoffeln in Sauce schier ertränkt werden und dann ordentlich durchgematscht. 

 

Toll an der Kartoffel ist aber, dass sie enorm vielseitig ist. Jede andere Kartoffelvariante finde ich nämlich total lecker. Pommes, Puffer, Pü, Bratkartoffeln, Ofenkartoffeln, Kartoffelsuppe... lecker!

 

Beim Stöbern auf Pinterest bin ich auf eine Variante gestoßen, die ich unbedingt ausprobieren wollte. Allerdings war mir die Zubereitung in dem dortigen Rezept echt zu umständlich. Ich bin ja immer der Meinung, es geht auch einfacher und schmeckt dann trotzdem gut ;-) Daher habe ich das ganze Konzept und Rezept etwas auf Vaultier modifiziert. Und das Ergebnis war echt lecker. Hier also meine Rezept-Variante von "Spanischen Kartoffeln". Bei uns waren die Kartoffeln tatsächlich die Hauptkomponente des Gerichts, aber natürlich kann man sie auch einfach als Beilage genießen und noch ein bisschen was "drumherum" machen, wenn man denn möchte. Uns reichten grüne Bohnen dazu. Sättigend, günstig, sehr lecker. Keep it simple ;-)

Spanische Kartoffeln

Zutaten: 

1 kg kleine Kartoffeln 

200 g Mandeln 

2-3 Knoblauchzehen 

1 Tl geräuchertes Paprikapulver

2 Scheiben Weißbrot (ohne Rinde)

ca. 100 ml heißes Wasser

Salz, Pfeffer

Olivenöl zum Braten

 

Zubereitung:

Die Kartoffeln putzen und vierteln. Eine große, breite Auflaufform oder Fettpfanne mit Olivenöl auspinseln und Kartoffeln darin verteilen. Mit etwas Olivenöl beträufeln. Salzen, pfeffern und gut vermengen. 

 

Knoblauch hacken. Mandeln hacken. In einer Pfanne mit etwas Öl Mandeln und Knoblauch goldbraun anrösten. Auf einen Teller geben und etwas auskühlen lassen. 

 

Weißbrot zerrupfen. In der Pfanne nochmals Olivenöl erhitzen (ca. 3-4 El). Das gerupfte Weißbrot darin goldbraun anrösten. Zusammen mit den Mandeln, Knoblauch, dem geräucherten Paprikapulver, etwas Salz und Pfeffer sowie dem heißen Wasser in einer Küchenmaschine (oder mit dem Pürierstab) zu einer homogenen Masse mixen. 

 

Die Mandelmasse auf den Kartoffeln verteilen. Etwas heißes Wasser zusätzlich zu den Kartoffeln gießen, sodass der Boden der Form gerade bedeckt ist. Die Form mit Alufolie gut verschließen und ca. 30 Minuten bei 220° C im Ofen garen. 

 

Folie entfernen und die Kartoffeln durchrühren. Nochmal für ca. 15 Minuten ohne Folie in den Backofen geben.