East meets south

In der Liebe und im Spiel ist alles erlaubt, heißt es. Ich würde fast sagen, in der Küche eigentlich auch, oder? Da darf auch bunt alles ausprobiert werden. 

 

Gibt ja diesen modernen Begriff des "cross-cookings". Ich denke mal, diese Zusammenstellung würde gut in diese Kategorie passen. Ich würde es als ein asiatisches Ratatouille beschreiben, denke ich. Jedenfalls beinhaltet es die typischen Zutaten dieser mediterranen Gemüse-Zubereitung, kombiniert mit asiatischen Zutaten und zubereitet im Wok. 

 

Wie nicht selten mutet die Kombination zuerst vielleicht merkwürdig an, aber wer wagt, gewinnt. Hier bekommt ihr für euren Mut ein schnell zubereitetes Gericht mit tollem Aroma. 

 

Als Beilage eignet sich natürlich auch Reis, wir hatten aber eine Mischung aus Quinoa, Hirse und Buchweizen - das bringt natürlich noch ein paar Extrapluspunkte auf dem Nährwertkonto ;-) Oder ihr lasst die lästige Beilage einfach weg und verputzt das Ratatouille einfach ohne zusätzliche Kohlenhydrate. Wer kein Tofufreund ist, lässt den einfach weg. Oder ergänzt das Gemüse durch zusätzliche Sorten, wie Champignons oder evtl. sogar Hokkaido. Stelle ich mir auch enorm schmackhaft vor. 

Asiatisches Ratatouille

Zutaten: 

1 Aubergine

1 Zucchini

1 rote Zwiebel

1 rote Paprika 

200 g Naturtofu

250 g Cherrytomaten 

100 ml Sake

200 ml Wasser

3 Tl Shiro Miso 

1 Tl gemahlener Ingwer

3 El Tomatenmark 

2 Tl geröstetes Sesamöl

2 El Sojasauce

1 Tl Rohrohrzucker

Bratöl

frisch gemahlener Pfeffer

 

Zubereitung:

Den Tofu in Würfel schneiden. Paprika, Aubergine und Zucchini in möglichst gleich große Würfel schneiden. Zwiebel abziehen, achteln und in dünne Streifen schneiden. Tomaten halbieren. 

 

 

Bratöl in einem großen Wok erhitzen und zunächst den Tofu bei starker Hitze goldbraun anbraten. Paprika, Aubergine und Zucchini zufügen und unter Rühren anbraten. Tomatenmark unterrühren. Mit Sake und Wasser ablöschen. Shiro Miso, Ingwer, Zucker und Sojasauce einrühren. Tomaten zufügen. Mit Deckel ca. 3-5 Minuten bei reduzierter Hitze garen. 

 

Mit Sesamöl und Pfeffer abschmecken. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0