Let it snow

Das liebe Team von KORO hat mir zu meiner letzten Bestellung ein Paket Macadamiamehl beigelegt. 

 

Um das bin ich jetzt ein paar Tage rumgeschlichen und habe mich gefragt, was ich denn nur damit anstellen kann. Ich hatte sofort die Idee, dass ich Kekse damit machen möchte. Aber was für welche? Simple Ausstecherchen fand ich zu "langweilig". Nach einigem Grübeln kam mir die Idee. 

 

Schneebälle! Diese total mürben Keks-Kugeln, die im Mund sofort zerfallen. Kennt ihr die? Die sind - mal wieder bestens für Vaultiere geeignet - ganz einfach zu machen und schmecken fantastisch. Noch dazu kommen sie ohne viel Zucker aus. 

 

Nach Recherchen im Netz zufolge könnte man das komplette Mehl auch einfach durch das Macadamia-Mehl ersetzen, das wollte ich aber nicht versuchen und habe nur einen Teil des Mehls durch Macadamiamehl ersetzt. Wer eine komplett glutenfreie Lowcarb-Variante der Plätzchen ausprobieren möchte, kann es ja mal versuchen. Bin gespannt, wie dann das Ergebnis aussieht. 

 

Die Schneebälle sind üblicherweise sehr hell. Da das Macadamiamehl aber geröstet ist, sind sie dunkel. Fällt aber durch die Puderzuckerschicht nicht sonderlich auf, daher dürfen sie trotzdem so heißen ;-) 

 

Das Ergebnis ist wirklich fantastisch. Enorm nussig, wenig süß. Und sie zerfallen beim ersten Mundkontakt. Wenn man sie zu fest anpackt, auch schon in den Fingern. Also geht zart mit ihnen um ;-) 

 

Wenn ihr das Mehl ausprobieren möchtet, nutzt bei KORO gerne den Gutscheincode VAULTIER und sichert euch so 5% auf eure Bestellung! 

Macadamia-Schneebälle

Zutaten: 

100 g Macadamiamehl 

140 g Dinkelmehl 

2 El Speisestärke

1 El selbstgemachter Vanillezucker

160 g kalte Margarine

40 g gehackte Haselnüsse

Puderzucker

 

Zubereitung:

Macadamiamehl, Dinkelmehl und Speisestärke in eine Schüssel sieben. Die Margarine klein schneiden und hinzufügen. Zucker zugeben und alles mit den Händen verkneten. Zum Schluss die gehackten Haselnüsse einkneten. 

 

Mit den Händen kleine Kugeln formen und in ca. 4 cm Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im Ofen bei 160° C (Umluft 140° C) ca. 20 Min. backen. 

 

Puderzucker in eine Schüssel füllen. Die noch warmen Kekskugeln im Puderzucker wälzen / schwenken und dann komplett auskühlen lassen. 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0