Gefüllte Paprika mal anders

Nach den Feiertagen darf es gerne wieder ein bisschen "leichter" zugehen, oder nicht? Ein bisschen gesünder auch, jedenfalls nach dem, was wir die Feiertage über so verputzt haben ;-) 

 

Als Kind fand ich die klassischen gefüllten Paprikaschoten mit Reis und Hack in Tomatensauce einfach nur ... furchtbar! Gekochte Paprika ist mir bis heute echt ein Graus. Ich mag das überhaupt nicht, diese weiche Konsistenz mit der noch festen Haut meistens. Kurz angebraten finde ich Paprika sehr lecker, aber sobald sie zu weich wird, lasse ich sie auf dem Teller liegen. Habt ihr auch so gewisse Aversionen gegen bestimmte Lebensmittel? Ich habe ganz oft wirklich ein Konsistenz-Problem. Ich mag auch keine roten oder weißen Bohnen. Ich finde es schlicht ekelhaft, dass ich auf etwas beiße, das außen fest ist und dann aufplatzt und ich dann so ein mehlig-matischiges Zeug in meinem Mund habe. Als Püree finde ich den Geschmack von weißen und roten Bohnen ganz lecker mitunter, aber ich kann beim besten Willen nicht drauf beißen, ohne mich zu schütteln vor Ekel. 

 

Bei Spitzpaprika habe ich dieses Problem nicht. Spitzpaprika sind deutlich "dünnfleischiger" als ihre dicken Verwandten und haben auch eine etwas dünnere Haut. In dieser Variante werden die Paprikas auch nicht in Sauce gekocht, sondern im Ofen gegart. Ich bin sicher, sie lassen sich auch super grillen. Dafür würde ich sie vermutlich in Alufolie wickeln vorher und auf dem Grill dann schmoren lassen. Statt Reis passt auch einfach ein schöner Salat und Baguette oder Fladenbrot dazu. 

 

Das Rezept ist angelehnt an ein Rezept, dass ich im Vebu Magazin gefunden habe, aus dem Kochbuch "Pegan. Paleo+Vegan". 

Gefüllte Spitzpaprika aus dem Ofen 

Zutaten: 

4 rote Spitzpaprika 

1 kleine Zwiebel 

1 Romatomate 

80 g Champignons 

150 g passierte Tomaten

1 El Paprika-Tomatenmark

1 El Balsamico-Essig

3 Spritzer Worchestershire-Sauce (Achtung, nicht jede ist vegan!)

30 g Walnusskerne

Salz, Pfeffer

Olivenöl 

 

Zubereitung: 

Spitzpaprika längs halbieren und die Kerne und Seitenwände entfernen. 

 

Zwiebel fein hacken. Pilze grob hacken. Tomate in Würfel schneiden. In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und darin die Zwiebelwürfel anschwitzen. Pilze und Tomate zufügen. Passierte Tomaten, Tomatenmark, Balsamico und Worchestershire-Sauce zufügen und aufkochen. Ca. 5 Min bei starker Hitze köcheln lassen, bis es etwas eindickt. 

 

Sauce mit Walnüssen in die Küchenmaschine geben (oder in ein Gefäß, um es mit dem Pürierstab zu mixen). Masse mixen, bis sie nahezu homogen ist (ähnlich wie sehr feines Hackfleisch). 

 

Pilz-Nuss-Masse in die Paprika streichen. Paprika im Ofen auf dem Backblech bei 200° C ca. 30 Minuten backen, bis sie bräunen. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0