Würfel-Glück

Hatte ich mich doch am 06.02.17 noch so darüber gefreut, dass wir eine Husten-freie Nacht hatten und das Mini-Vaultier auf dem Weg der Gesundung sei, so wurde ich direkt am Abend desselben Tages eines besseren belehrt. Wir haben eine weitere Woche mit schlimmen, nächtlichen Hustenattacken hinter uns. Ich dachte, mit 9 Jahren kommen Pseudo-Krupp-Anfälle nicht mehr vor, aber es wurde eindrucksvoll demonstriert, dass dies eine falsche Hoffnung ist. Sogar einen Krankenhausbesuch Sonntagnacht haben wir unternommen. Nach drei Tagen mit Kortison und auch mit Adrenalin-Inhalationen scheint es jetzt aber endlich hinter uns zu liegen. Toi, Toi, Toi! Ab Montag wird im Hause Vaultier endlich wieder Alltag einkehren. Dem Mini und der Mama fällt auch langsam echt die Decke auf den Kopf, das könnt ihr mir glauben. Wenn mein Mini nun ein ruhiges Stubenhockerkind wäre, dass sich stundenlang mit lesen und malen beschäftigen kann über Tage, dann wäre das vielleicht alles nicht so schlimm. Aber der Mini ist ein Hibbelmors und inzwischen ist der Hummelschwarm in seinem Hintern gigantisch. Verbietet einem solchen Kind mal das Reden und wild spielen und draußen toben. Keine Chance. 

Nun, wie auch immer. Es liegt hinter uns. Endlich. 

 

Habe ich euch eigentlich von dem grandiosen Weihnachtsgeschenk meines Dads erzählt? Ich habe von ihm zu Weihnachten Veggie Cubes geschenkt bekommen. Das sind 6 Würfel mit vegetarischen Zutaten (man kann es ziemlich simpel vegan adaptieren). Man erwürfelt also ein Gericht. Das macht wirklich Spaß und es kommen ganz erstaunlich leckere Kreationen dabei heraus. Wir haben inzwischen drei Gerichte nach den "Vorschlägen" der Würfel gekocht. Jedes Mal hatte ich eine grobe Idee, was ich aus den Zutaten machen könnte und jedes Mal dachte ich: "O je, ob DAS schmecken kann?" Was soll ich sagen? Es schmeckte jedes Mal echt fantastisch. Ok, bei dem Gericht, das ich euch hier zeige, war das Maxi-Vaultier definitiv nicht  meiner Meinung. Alleine schon Reis. Reis ist das Anti-Essen vom Maxi-Vaultier ;-) Und dann auch noch so gesundes Linsen-Gedöns. *hahaha* Aber ich fand es wirklich schmackhaft. Probiert es einfach aus. Bin gespannt, ob es euch schmeckt. 

 

Auf jeden Fall macht es viel Spaß, mit den beiden anderen Vaultieren zu würfeln, zu entscheiden, welche Zutat neu erwürfelt werden muss, was bleiben darf, wie man diese Zutaten evtl. kombinieren kann. Bei Kreativitätsblockade einfach Würfel schütteln und sich inspirieren lassen. 

Reis mit Linsen-Curry

Zutaten: 

 

1 Kaffeetasse Basmati-Reis

1/2 Kaffeetasse rote Linsen

1 rote Paprika 

1 Banane 

1 Dose Kokosmilch

1 Tl Gemüsebrühe-Paste (oder Instant-Gemüsebrühe)

1/2 Glas Zwergenwiese Smörebröd "Curry-Linse"

1-2 Tl eurer Lieblings-Curry-Mischung

Zubereitung:

Reis in einen Topf geben und mit 2 Kaffeetassen kochendem Wasser übergießen. Mit Deckel aufkochen und ca. 2 Minuten kochen lassen. Dann Herdplatte ausstellen (bei Gas auf minimalste Flamme stellen) und mit Deckel Reis gar ziehen lassen. 

 

Die Paprika in kleine Würfel schneiden. Zusammen mit den Linsen und dem Linsen-Curry-Aufstrich in einen Topf geben. 

 

Die Kokosmilch im Mixer mit der Banane, dem Curry-Pulver und der Gemüsebrühen-Paste mixen, bis eine glatte Flüssigkeit entsteht. In den Topf zum Gemüse geben und gut umrühren. 

 

Curry aufkochen und bei kleiner Hitze köcheln lassen, bis die Linsen gar sind. Das dauert - je nachdem, wie bissfest man die Linsen möchte - 10 bis 15 Minuten. 

 

Zusammen mit dem Reis servieren.

Und hier also das Ergebnis unseres 1. Würfel-Essen Versuchs. Die Banane sorgt für eine ganz dezente Süße, die wunderbar mit dem Curry und dem Kokos harmoniert. Die Kombi aus scharf und süßlich finde ich ja eh total lecker. Und so lasse ich mir auch Bananen gefallen, die mag ich nämlich sonst so überhaupt nicht. Das ist eigentlich mein persönliches Anti-Essen. Sehr untypisch für eine Veganerin, ich weiß. Aber immerhin stehe ich auch total auf Avocados und Süßkartoffel. Ich schlage also nicht völlig aus der Art ;-) 

 

Dieses Gericht ist nicht nur ziemlich günstig, sondern auch ziemlich gesund. Ihr könnt es natürlich auch noch aufwerten, indem ihr Naturreis verwendet. Ich muss aber ehrlich sagen, ich finde zwar Vollkornnudeln sehr lecker in den verschiedensten Varianten, aber Naturreis und ich werden einfach keine Freunde. In Form von schwarzem oder roten Reis mag ich ihn zwischendurch hin und wieder mal, aber als generelle Reissorte bevorzuge ich tatsächlich Basmati-Reis. 

 

Linsen liefern euch hier ordentlich Protein, die Banane Kalium und Magnesium, Paprika liefert zudem Zink und Kalzium. An Vitaminen ist im Topf z.B. B6, A und C vertreten. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0