Flüssignahrung

Kommt ja nicht von ungefähr, dass mein kleiner Blog "Kochen für Vaultiere" heißt. Ist zwar Jammern auf hohem Niveau, aber ich empfinde meinen Job-Mutter-Haushalt-Alltag mitunter als recht stressig. Nicht täglich, aber von 7 Tagen die Woche sind eher 1-2 für mich tatsächlich entspannend und mit dem wundervollen Nichtstun gesegnet. Es gibt Tage, die sind zwar voll mit To-dos, aber nicht wirklich stressig. Und dann gibt es meine Kotztage. Tage, an denen ich gar nicht weiß, was ich zuerst machen soll und wo man mir am besten eine Koffein-Infusion anhängen sollte, damit ich den Tag irgendwie überstehe. Kennt ihr sicher. Und an solchen Tagen entscheide ich mich oft, eine Suppe zu kochen. Geht in der Regel ziemlich fix, ist mit wenigen Zutaten zu machen, muss nicht gekaut werden (das ist an solchen Tagen schon zu anstrengend) und außerdem kann ich so ein paar Gemüsesorten reinmogeln, die sonst insbesondere der Mini erbost vom Teller wischen würde, wenn ich sie in ihrer Ursprungsform servieren würde. Ich bin ein großer Fan von Suppen, die nur eine Handvoll Zutaten haben und bei denen der Mixer sie zum Schluss in cremiges Soulfood verwandelt. 

Kartoffel-Kohlrabi-Suppe

Zutaten:

2 kleine Kohlrabi

700 g Kartoffeln 

1 kleine Zwiebel

700 ml Gemüsebrühe

200 ml Hafersahne 

2 Tl Zitronensaft

frisch gemahlener Pfeffer

1 Päckchen Kresse 

optional Creme Vega von Dr. Oetker 

 

Zubereitung:

Kohlrabi, Kartoffeln und Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. In der Gemüsebrühe aufkochen und ca. 20 Minuten köcheln lassen. 

 

Die Suppe im Mixer unter Zugabe der Hafersahne und des Zitronensafts fein-cremig pürieren. Mit frischem Pfeffer abschmecken. Auf Teller anrichten und Kresse darüber streuen. Wer mag, rührt noch einen Tl Dr. Oetker Creme Vega in die Suppe. 

 

Wirsingsuppe 

Zutaten: 

1/2 Wirsingkohl 

2 mittelgroße Kartoffeln

1 Knoblauchzehe

1 Zwiebel

700 ml heiße Gemüsebrühe 

1 Dose Kokosmilch (400 ml)

1 El Limettensaft

1 El Zitronensaft 

100 g Champignons

100 g Babyspinat

1/2 El Kurkuma

2 El Curry 

1/2 El Ingwer, gemahlen 

Salz, frisch gemahlener Pfeffer

Olivenöl

 

Zubereitung:

3-4 Blätter vom Wirsing abnehmen, Strunk entfernen und in Streifen schneiden. Diese auf ein Backblech legen und mit etwas Olivenöl bepinseln. Bei 120°C im Backofen ca. 10-15 Min. knusprig backen. Vorsicht, werden schnell braun! Herausnehmen und beiseite stellen. 

 

Strunk vom Wirsing keilförmig herausschneiden und den Wirsing in feine Streifen schneiden. Kartoffeln in Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Etwas Öl in einem großen Topf erhitzen und darin zunächst die Zwiebel und den Knoblauch glasig dünsten. Wirsing und Kartoffeln zufügen und kurz mitdünsten. Mit heißer Gemüsebrühe angießen und aufkochen. Kokosmilch und Gewürze zufügen. Bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen. 

 

Champignons in Scheiben schneiden und in etwas Olivenöl kurz anbraten. 

 

Suppe in den Mixer füllen, Spinat, Limetten- und Zitronensaft zufügen und alles fein-cremig pürieren. Sollte die Suppe zu dickflüssig sein, noch etwas heißes Wasser zugeben. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Suppe auf Teller geben und mit Wirsingchips und den Champignons garnieren. 

 

Linsen-Süßkartoffel-Suppe mit Noa-Aufstrich

Zutaten:

2 Packungen Noa-aufstrich "Linse-Curry"

1 Süßkartoffel

1 Dose Kokosmilch

200 ml Gemüsebrühe

2 Spritzer Limettensaft

Salz, Pfeffer

100 g Babyspinat

Sesam

 

Zubereitung:

Die Süßkartoffel würfeln. Noa-Aufstrich mit Kokosmilch und Brühe in einen Topf geben und aufkochen. Süßkartoffel zufügen. Alles ca. 15 Minuten köcheln lassen. Im Mixer fein pürieren und wieder in den Topf geben. Limettensaft zufügen. Spinat unterrühren, ggf. mit Salz und Pfeffer abschmecken und Suppe auf Teller geben. Mit Sesam bestreuen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0