Lasagne aus dem Topf

Das Internet ist ja voller wundertoller Ideen. So viel Inspiration, so viele leckere Rezepte, so interessante Artikel. Eine wahre Flut. Wer soll sich das alles merken? Eine Möglichkeit, diese Ideen zu speichern, ist Pinterest. Kennt ihr ja bestimmt, oder? Ich nutze Pinterest immer mal wieder, um nach Anregungen und Rezeptideen zu schauen. Ich habe eine kleine "Pinnwand", auf der ich Rezepte sammle, die ich unbedingt in vegan nachkochen möchte. 

 

 

Eins dieser Gerichte ist eine Lasagne-Suppe. Klingt vielleicht im ersten Moment merkwürdig, aber ich liebe es einfach, neue Wege zu testen. Warum also nicht mal aus den klassischen Zutaten für eine Lasagne keinen Auflauf eine Suppe zaubern. Das Rezept auf Pinterest ist natürlich alles andere als vegan und bedurfte auch in Sachen Gewürze meiner Meinung nach eine Feinjustierung, aber als Grundidee war es super. 

 

 

Lasagne-Suppe

 

Zutaten: 

200 g vegane Hackalternative nach Wahl

100 g Quinoa (oder nur Quinoa, dann dementsprechend mehr)

1 rote Zwiebel

2 Knoblauchzehen

750 ml Gemüsebrühe

400 g gehackte Dosentomaten

4 El gewürztes Tomatenmark

frischer Oregano, frischer Thymian

2 Tl geräuchertes Paprikapulver

Salz, Pfeffer

Öl 

6-8 Lasagneplatten

100 g Creme Vega (oder andere Alternative für Creme fraîche)

geriebener veganer Käse (optional)

 

 

Zubereitung: 

Zwiebel und Knoblauch sehr fein hacken. Öl in einem großen Topf erhitzen und darin das "Hack" anbraten. Gehackte Zwiebel und Knoblauch zufügen und anschwitzen. Quinoa unter fließendem Wasser abspülen (entfernt die Bitterstoffe) und zufügen. 

 

Tomatenmark und geräuchertes Paprikapulver zugeben, gut vermengen und kurz anschwitzen. Mit Brühe und Dosentomaten ablöschen. Thymian- und Oreganoblättchen abzupfen und zur Suppe geben. Bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel ca. 20 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch umrühren. 

 

In der Zwischenzeit die Lasagneplatten in Stücke brechen. In kochendem Wasser portionsweise ca 10 Minuten kochen (nicht alle zusammen, die kleben dann aneinander). Die gekochten Lasagneplatten mit etwas Öl beträufeln und in einer Schale beiseite stellen. 

 

Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken. Jeweils ein paar Lasagneplatten-Bruchstücke auf einen Teller geben. Die Suppe darüber schöpfen und einen Klecks Creme Vega darauf geben. Nach Geschmack noch mit geriebenem Käse bestreuen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0