Die drölfzigste Variante Mac'n Cheese

Und so ca. der 520709 Versuch, diesen Blogpost zu veröffentlichen. Meine Krücke von Laptop spackt seit Mittwoch so dermaßen rum. Eigentlich wer der Plan, dieses Rezept Mittwoch Abend spätestens auf dem Blog zu haben. Aber nachdem ich den Laptop 3x runterfahren musste, weil nichts mehr ging, hatte ich dann keinen Bock mehr.  Nun aber. Endlich. Ich kriege schon böse Zuschriften auf Instagram, weil ich versprochen hatte, endlich das Rezept auf den Blog zu stellen. 

 

Ja, es gibt schon hunderte Rezepte für vegane Mac'n Cheese im Netz. Ich denke, eins mehr schadet dann auch nicht ;-) Diese Variante mag ich deshalb so, weil ich da anstelle von Kartoffeln noch ein bisschen Extra-Gemüse reingeschummelt habe. Denn die "normale" bekannte Variante des Mac'n Cheese wäre Kohlenhydrate auf Kohlenhydraten.  Megalecker, keine Frage. Aber es geht auch ein bisschen anders und einen winzigen Hauch gesünder. Der Chili ist hier natürlich optional. Ich mag das supergerne, aber ist halt Geschmackssache. 

 

Mac'n Cheese

 

Zutaten: 

150 g Süßkartoffel

150 g Möhren 

250 g Blumenkohl 

1 große Zwiebel

3 Tl Mandelmus

1/2 Tl Senf

4-5 El Hefeflocken 

1/4 Tl Kurkuma (optional)

1-2 Prisen Cayennepfeffer (optional)

Salz, Pfeffer

500 g Lieblingsnudeln

Zubereitung: 

Süßkartoffel schälen und grob würfeln. Blumenkohl in Röschen schneiden. Zwiebel pellen und grob würfeln. Möhre in dicke Scheiben schneiden. In etwas Wasser weich kochen. Abgießen und Kochwasser auffangen.

 

Pasta nach Wahl wie gewohnt kochen. 

 

Süßkartoffeln, Blumenkohl, Zwiebel und Möhre in einen Mixer geben. Mandelmus, Hefeflocken, Senf, Gewürze und etwas Kochwasser zufügen und pürieren. Nach und nach Kochwasser zugeben, bis eine fein-cremige Sauce entsteht. Mit der Pasta gut vermengen und anrichten. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0