Türkische Bolognese .... oder so

Über dieses Gericht bin ich bei Instagram gestolpert und war sofort hin und weg. Leider, leider hat die Dame, die das Foto veröffentlich hat, kein Rezept dazu geschrieben. So war ich gezwungen, im Netz zu recherchieren und selber eins zu kreieren. Was mir ziemlich gut gelungen ist, wie ich ganz bescheiden anmerken möchte. Man sollte dieses Gericht möglichst dann zubereiten, wenn man sich ca. 2-10 Tage von Menschen fernhalten kann. Wahlweise ist eine Atemmaske für Mitmenschen oder ein Mundschutz in Verbindung mit viel Pfefferminzbonbons für einen selbst ein gutes Mittel, wenn man nicht ständig gefragt werden möchte, ob man zu Frühstück rohen Knoblauch verspeist hätte. Natürlich könnte man die Zahl der verwendeten Knoblauchzehen auch einfach verringern. Aber wer will das schon? 

 

Yogurtlu eriste 

Zutaten: 

300 g Pasta nach Wahl 

200 g Hackalternative 

1 Dose gehackte Tomaten 

150 ml Gemüsebrühe

2 El gewürztes Tomatenmark (mit Suppengemüse)

1 große Zwiebel

1 Tl gemahlener Kreuzkümmel

1/4 - 1/2 Tl Cayennepfeffer (je nach gewünschtem Schärfegrad)

1-2 Tl geräuchertes Paprikapulver

Salz, Pfeffer

3-4 Knoblauchzehen

250 g Sojajoghurt, ungesüßt! 

1 Bund glatte Petersilie

1 El Olivenöl

Öl zum Braten

 

 

 

Zubereitung:

Knoblauch abziehen und in den Joghurt pressen. Mit Salz und Pfeffer würzen, Olivenöl zugeben, gut verrühren und mind. 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. 

 

Zwiebel abziehen und fein würfeln. Hackalternative in etwas Bratöl anbraten, dann gehackte Zwiebeln zufügen und andünsten, bis diese glasig sind. Tomatenmark einrühren, kurz anschwitzen. Gehackte Tomaten und Gemüsebrühe zufügen. Cayennepfeffer, geräuchertes Paprikapulver sowie Kreuzkümmel zugeben, verrühren und das Ganze mit Deckel bei geringer Hitze ca. 20 Minuten leise köcheln lassen. 

 

In der Zwischenzeit die Nudeln wie gewohnt kochen. Petersilie hacken. 

 

Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken, ggf. etwas Wasser oder Gemüsebrühe zufügen, wenn sie zu dickflüssig geworden ist. Nudeln auf Teller geben, die Hacksauce auf die Nudeln geben. Je 2 El (oder auch mehr) Knoblauchjoghurt auf das Gericht geben und mit Petersilie bestreuen. 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0