Pflaumenmus auf Abwegen

Welche Küche kommt uns Vaultieren so richtig entgegen? Die asiatische. Man braucht nur einen Wok - oder eine tiefe Pfanne - ordentlich Gemüse, ein paar asiatische Nudeln, nach Belieben Tofu, ordentlich Gewürze und gern ein paar Nüsse. Das Ganze dauert selten länger als 20 Minuten und kommt knackfrisch und pikant-würzig auf den Tisch. Zudem ist die asiatische Küche wunderbar gemüselastig und bunt. Ich könnte ja auch jeden Tag Curry essen. Was ist einfacher zuzubereiten, als ein Curry (mal abgesehen von einer Stulle?). Gemüse in die Pfanne, Currypaste rein, Kokosmilch drüber, aufkochen, fertig. Und immer lecker eigentlich. Ich habe noch nie ein Curry gegessen, dass mir nicht geschmeckt hat. Gibt es das überhaupt?

 

Wer den Bogen raus hat, kann auch zu Hause wunderbar leckeren Tofu zubereiten. Mein Tipp: Tofu unbedingt zunächst einfrieren, dann auftauen, sehr gut auspressen und dann wie gewünscht weiter verarbeiten. Nach dieser Prozedur nimmt er auch Marinaden und Gewürze besonders gut auf, lässt sich super anbraten und bleibt innen schön fluffig. 

 

Neulich bin ich mal wieder so meine Kochbücher durch, auf der Suche nach Inspiration. Dabei bin ich über ein Woknudel-Rezept mit Pflaumensauce gestolpert. Das habe ich dann mal flott meinem Vorratsschrank angepasst und heraus kam ein echt leckeres Asia-Nudelgericht. Dafür braucht es noch nicht mal die Pflaumensauce aus dem Asiamarkt, die man fertig kaufen kann. Ich habe simples Pflaumenmus verwendet, das bereits ein bisschen gewürzt ist mit Zimt, Sternanis und Nelken. Das schmeckt ganz wunderbar. 

Asia-Nudelwok mit Pflaumensauce

Zutaten:

150 g Pflaumenmus

4 El Sojasauce

2 El Knoblauchpaste

1 walnusgroßes Stück Ingwer

1 El Zitronensaft

2 Tl Chilisauce

1 kleine Zucchini

200 g fester Tofu

200 g Brokkoli

3 Frühlingszwiebeln

1 Romana-Salatherz

200 g Asia-Nudeln (meine waren mit Chili)

200 ml Wasser

4 El geröstete, gesalzene Erdnüsse 

Erdnussöl 

 

Zubereitung:

Die Asianudeln mit kochendem Wasser in einem Topf übergießen und 5 Minuten ziehen lassen. Nicht kochen. 

 

Pflaumenmus mit Sojasauce und Knoblauchpaste pürieren. Ingwer schälen und fein reiben. Zum Pflaumenmus geben. Zitronensaft, Chilisauce sowie Wasser einrühren. 

 

Zucchini längs halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Frühlingszwiebel in Ringe schneiden. Brokkoli in kleine Röschen teilen. Salatherz in Streifen schneiden. Tofu auspressen und würfeln.

 

Öl in einem Wok erhitzen. Zunächst den Tofu bei starker Hitze und unter Pfannenrühren goldbraun anbraten. Brokkoli und Zucchini zufügen und ca. 2 Minuten weiter rührbraten. 

 

Nudeln und Pflaumensauce zugeben und aufkochen. Zugedeckt bei kleiner Flamme ca. 5 Minuten köcheln lassen. 

 

Salatstreifen und Frühlingszwiebeln unterrühren und auf Teller verteilen. Mit den Erdnüssen garnieren.