Was macht man denn mit Schwarzkohl?

Kennt ihr Schwarzkohl? Das ist eine Kalesorte, die dem Grünkohl nicht unähnlich ist. Schwarzkohl ist in der Toskana ein klassisches Gemüse und wird dort oft verwendet. Hier ist er - scheinbar - nahezu unbekannt. Jedenfalls war ich erstmal etwas überfragt, als er mit der Biokiste zu uns kam. 

Schwarzkohl ist sehr Eiweiß- und Kohlehydratreich und hat auch ordentlich Kalium und Kalzium zu bieten. 

Mal abgesehen von seinen inneren Qualitäten finde ich ihn auch einfach ziemlich hübsch. Ich mag ja hübsches Gemüse und hübsches Obst ;-) 

 

Nun stand ich also vor meinem hübschen und sehr gesundem, mir noch ganz unbekanntem Gemüse und wusste damit nichts anzufangen. Auch eine kurze Internet-Recherche erbrachte zwar ein paar wirklich lecker klingende Rezepte, aber irgendwie war nichts dabei, was ich sofort nachkochen wollte. Also musste ich mir selber etwas überlegen. 

 

Nun kommt meine Biokiste immer am Donnerstag. Donnerstag ist mein Hasstag. Für andere mag das der Montag sein, aber mein Anti-Tag ist Donnerstag. Das hängt damit zusammen, dass ich Donnerstags erst mittags anfange zu arbeiten und dann halt den Spätdienst in der Praxis habe. Ich finde es furchtbar, mittendrin zu starten. Und ich finde es auch ziemlich blöd, erst nach 20 Uhr zu Hause zu sein. Ja, das mag ein bisschen Mimimi sein, ich weiß, für andere ist das Alltag, aber ich finde es halt blöd. Insbesondere auch, weil ich halt für das Kochen bei uns zuständig bin. Auch an meinem Spätdiensttag in der Regel, da mein großes Vaultier mit Kochen meist völlig überfordert ist. Also gibt es Donnerstags schnelle Küche. Und was geht schneller als: PESTO!? 

 

Schwarzkohl-Pesto

Zutaten: 

5-7 Blätter Schwarzkohl (je nach Größe)

Saft 1/2 Zitrone

1 Bund Basilikum 

1 Knoblauchzehe

1-2 Handvoll Cashews 

Salz, Pfeffer

Olivenöl

Hefeflocken, optional 

 

Zubereitung:

Die dicke Blattrippe vom Schwarzkohl entfernen. 

Alle Zutaten bis auf das Olivenöl in den Mixer, Blender, die Küchenmaschine oder den Hochleistungsmixer geben und gut mixen. Während des Mixens nach und nach Olivenöl zufügen, bis ihr die gewünschte Pesto-Konsistenz erreicht habt. 

 

Da ich für dieses Gericht ja nur ein paar Stiele Schwarzkohl brauchte, gab es die Tage dann noch einen leckeren Nudelauflauf mit dem Rest vom Schwarzkohl. 

Nudelauflauf mit Schwarzkohl

Zutaten: 

400 g Schwarzkohl 

3 Merenguez-Würstchen von Wheaty (oder eine andere vegane Wurst nach Gusto, oder ihr lasst sie ganz weg)

300 g Dinkel-Spirelli

1 Zwiebel 

1 Knoblauchzehe

1 rote Chilischote

1 Päckchen Hafersahne

200 ml Gemüsebrühe 

Pfeffer

Olivenöl

veganen geriebenen Käse oder Hefeschmelz zum Überbacken

 

Zubereitung:

Die Spirelle al dente kochen. 

 

Schwarzkohl von der dicken Blattrippe befreien und in breite Streifen schneiden. Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Chili entkernen und sehr fein hacken. Merenguez-Würstchen in Scheiben schneiden.

 

Etwas Olivenöl in einer tiefen Pfanne erhitzen und darin zunächst die Würstchen-Scheiben anbraten. Die Zwiebeln, die Chili und den Knoblauch zufügen glasig dünsten. Schwarzkohl zufügen und kurz anschwitzen. Mit Hafersahne und Brühe ablöschen und ca. 5 Minuten offen köcheln lassen. Mit Pfeffer abschmecken. 

 

Spirelli mit Schwarzkohl-Mix in einer Auflaufform vermengen. Mit Hefeschmelz oder veganem geriebenen Käse bedecken und im Ofen bei ca. 200° C 20-25 Minuten überbacken. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0